Honor 50 Lite im Test
Honor 50 Lite
- großes 6,7" Display
- 64 MP Kamera mit Weitwinkel & Makro
- gute Akkulaufzeit & superschnelles Laden
- Dual-SIM & Klinkenanschluss
- Akku nicht induktiv ladbar
- etwas langsam, kein 5G
- kein Wasser/Staubschutz/li>
- keine Stereo-Lautsprecher
- kein micro-SD Slot
Honor hat nach der Abspaltung von Huawei nun auch in Deutschland seine ersten Smartphones mit Google Services vorgestellt. Den Anfang macht das Honor 50 Lite, welches wir für einen Test von Honor zur Verfügung gestellt bekommen haben.
Für den Neuanfang stellt Honor zwei neue Smartphones in den Schaukasten: Das Honor 50 in der gehobenen Mittelklasse und das Honor 50 Lite in der Mittelklasse. Das von uns getestete 50 Lite kostet 299 Euro UVP und ist in den Farben Blau und Schwarz erhältlich.
Es ist ausgestattet mit einem 4300 mAh Akku, der mit 66 Watt sehr schnell geladen werden kann. Ein entsprechend potentes Netzteil liegt bei. Das Honor 50 Lite verfügt über ein IPS 6,67-Zoll Display mit 60 Hz Wiederholrate. Das Smartphone läuft mit Android 11 - und das wie gesagt mit den Google Mobile Services inkl. Play-Store, Maps etc.
Das HONOR 50 Lite ist mit einer Quad-Kamera bestückt, die eine 64 MP Hauptkamera, eine 8 MP Weitwinkelkamera, eine 2 MP Makrokamera und einen 2 MP Tiefensensor umfasst. Die 8 MP Weitwinkelkamera hat einen Blickwinkel von 106° und eine Blende von f/2.4 Mit der 2 MP Makrokamera können winzige Details eingefangen und kleine Motive scharf abgebildet werden, während der Tiefensensor für Bokeh-Fotos mit schöner Tiefenunschärfe sorgt.
Der interne Speicher liegt bei 128 GB und kann leider nicht per micro-SD Karte erweitert werden. Der verbaute Qualcomm Snapdragon 662 Prozessor ist schon etwas älter und so legt das Honor 50 Lite für diese Preisklasse auch kein besonders schnelles Tempo vor. An Bord sind NFC, WiFi 5 und Bluetooth 5 sowie 6 GB RAM Arbeitsspeicher.
Der Fingerabdrucksensor befindet seitlich im An/Aus-Schalter und auch eine gut funktionierende Gesichtserkennung hat Honor seinem 50 Lite spendiert. Stereo-Lautsprecher fehlen leider genauso wie 5G, induktives Laden und Wasser- und Staubschutz.
Insgesamt bekleckert sich Honor mit dem 50 Lite nicht gerade mit Ruhm. Es ist kein schlechtes Smartphone, aber es setzt auch keine Highlights - abgesehen vom Akku, der innerhalb von 30 Minuten von 0 auf 90% geladen werden kann.
Im folgenden Videotest zeigen wir die Stärken und Schwächen des Honor 50 Lite und gehen ausführlich auf die Besonderheiten dieses Handys ein. Darunter folgen die Ausstattungsliste, Beispielbilder zum Download in voller Größe und ein Testvideo in der bestmöglichen Auflösung sowie die technischen Daten.Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Honor 50 Lite
00:58 Unboxing
01:38 Verarbeitung & Wertigkeit des Honor 50 Lite
02:14 Display / Auflösung / Helligkeit
03:09 Bedienung / Fingerabdrucksensor / OS
05:21 Ausstattung / Performance / Akku / Speicher
08:10 Kamera / Foto / Video / Testbilder / Testvideo
12:42 Fazit / Pro & Contra zum Honor 50 Lite
Ausstattung des Honor 50 Lite
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Fingerabdrucksensor: Ja+ Gesichtserkennung: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ Klinkenanschluss: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Schutz gegen Wasser/Staub: Nein- Metall- oder Glas-Design: Nein
- OLED-Display: Nein
- Wiederholrate 90 Hz oder besser: Nein
- Allways-On Display: Nein
- Video in 4K: Nein
- Akku kabellos laden: Nein
- schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Nein
- Speichererweiterung möglich: Nein
- 5G: Nein
- Stereo-Lausprecher: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Honor 50 Lite
Die folgenden Bilder wurden mit dem Honor 50 Lite aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Honor 50 Lite
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Honor 50 Lite aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Honor 50 Lite
|